NABU Bremervörde-Zeven: 500 neue Mitglieder sollen gewonnen werden

Rückenwind für erfolgreiche Projekte und Basis für effektiven Naturschutz

Der NABU Bremervörde-Zeven startet durch: Seine bislang größte Werbeaktion soll in Bremervörde, Zeven und umzu in den kommenden Wochen dazu beitragen, mindestens 500 neue Mitglieder zu gewinnen, „um unsere vielen erfolgreichen Projekte langfristig fortführen, die Erfolge ausbauen und der immer stärker gestiegenen Nachfrage aus der Bevölkerung nach Naturschutzleistungen und Beratung nachkommen zu können“, wie der zweite Vorsitzende Walter Lemmermann sagte. Die NABU Umweltpyramide in Bremervörde begleitet diese Aktion und beantwortet Fragen unter Tel. 04761-71330.

Insbesondere die Betreuung der Krötenzäune, Schleiereulenschutz, Maßnahmen für den Biotopschutz und die Verbandsbeteiligung hätten große Erfolge zu vermelden, betonte Walter Lemmermann: „Deshalb müssen wir sie langfristig absichern, damit sie fortgeführt werden können! Und das können wir vor allem dann, wenn uns die – auch finanzielle – Unterstützung möglichst vieler Mitglieder gewiss ist. Deshalb hoffen wir, dass sich die Türen und Herzen vieler Menschen in den nächsten Wochen im Altkreis Bremervörde öffnen werden. Denn dann werden junge Menschen, die neben ihrem Studium einem Job für die gute Sache Naturschutz nachgehen, an den Türen klingeln, den NABU und seine Arbeit vorstellen und um eine Unterstützung durch Mitgliedschaft bitten. Dies ist keine Spendensammlung, sie nehmen kein Bargeld an und können sich ausweisen“, sagte Lemmermann. Um möglichst viele Menschen erreichen zu können, gehen die jungen Menschen, die aus allen Teilen Deutschlands nach Bremervörde gekommen sind, auch in den Abendstunden noch durch die Straßen. „Dabei werden selbstverständlich alle Hygieneregeln eingehalten, und es kann sogar kontaktlos per Tablet beigetreten werden“, fügte Lemmermann an.

Lemmermann wies auch darauf hin, dass dadurch auch der enorm gestiegenen Nachfrage aus der Bevölkerung nachgekommen werden soll: „Wir werden geradezu überschwemmt im Alltag mit Anfragen, sei es für Aktivitäten in der Natur als auch für Beratung – deshalb brauchen wir mehr Unterbau, um dieses noch leisten zu können.“

Genau hierauf zielen auch die neuen Vorhaben des NABU Bremervörde-Zeven: Die Gründung einer NAJU-Mini-Kindergruppe und die Fortbildung von NABU-Mitgliedern zu „NABU-Naturgarten-Botschaftern“, jeweils mit Unterstützung der NABU-Umweltpyramide. „Es hat sich herausgestellt, dass viele Menschen gern bereit sind, etwas zu tun, nur fühlen sie sich hilflos bei der Entwicklung von Ideen und deren Umsetzung“, erklärt Lemmermann die Idee des „NABU-Naturgarten-Botschafters“. Diese sollen später als Ansprechpartner*innen dienen und kompetent Hilfestellung bei der Gestaltung und Entwicklung von Gärten hin zu mehr Artenvielfalt geben.

Der NABU Bremervörde-Zeven ist „Teil der großen NABU-Gemeinde“, die in Niedersachsen bereits mehr als 110.000 Mitglieder und bundesweit sogar mehr als 700.000 aufweist und auf eine lange Tradition seit 1899 zurückblicken kann. „Er ist somit Bestandteil des Aktivitätenreigens von der kleinsten Gemeinde mit ihren Hecken, Wiesen und Bächen bis hin zu den Regenwäldern und Ozeanen und eine ganz wesentliche Stimme im Kampf gegen den alles Leben auf diesem Planeten bedrohenden Klimawandel“, sagte Lemmermann. „Daher hoffen wir auf viel Unterstützung aus der Bevölkerung!“

Foto: Renate Tiedemann (4.v.r.) vom Vorstand sowie Renate Warren (3.v.r.) und Bettina Schreoder (2.v.r.) vom erweiterten Vorstand des NABU Bremervörde-Zeven freuen sich über die Unterstützung durch die jungen Studenten (Foto: Wesser)