Der Landkreis blüht auf - wir ziehen Bilanz

Eine bunte Wiese im Garten ist ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt. Foto: NABU / Eric Neuling

Der NABU Bremervörde-Zeven hat im Jahr 2022 an jeden, der Interesse hat, zertifizierte Regio-Saat von Rieger-Hofmann für eine Wildblumenwiese für den Garten verschenkt. Es ist eine sehr artenreiche Blumenmischung mit nieder- bis hochwüchsigen Arten, von denen im Laufe der Jahre sich die für den jeweiligen Standort passenden etablieren werden. „Melden Sie sich bei uns, und wir schenken Ihnen hochwertiges Saatgut für bis zu 20 m²“, riefen wir zum Mitmachen auf.

Koordiniert wurde dieses Projekt von Simone Kasnitz und Bettina Schroeder. Aber natürlich konnten sie es nicht alleine schaffen, sie hatten viel Unterstützung: „Wir haben für dieses Projekt zahlreiche Privatpersonen und Institutionen gefunden, bei denen die Menschen sich das Saatgut abholen konnten,“ berichten beide begeistert.

Außerdem wurde, um einen Überblick zu bekommen, wie „der Landkreis aufblüht“, eine Karte auf der Homepage des NABU Bremervörde-Zeven veröffentlicht, auf der die aufgeblühten „Blumen“ den Erfolg des Projektes aufzeigen.

Wir haben zwar dieses aufwendige Projekt offiziell beendet, werden aber gegebenenfalls auf geeigneten Veranstaltungen wie die Jahreshauptversammlung weiterhin Saatgut verschenken.