Bericht über die Weißstörche in 2016 im Vörder Land

Nest in Bevern mit 3 Jungstörchen
Nest in Bevern mit 3 Jungstörchen

Im zweiten Jahr unserer Storchenberingung haben wir wieder im Frühsommer in die Nester sehen können, und erfahren wie unterschiedlich doch die einzelnen Jungstörche zu diesem Zeitpunkt sind . Von ca. eine Woche alt bis etwa vier bis fünf Wochen. Hier kommt es darauf an, ob die Altstörche über die Rute Marokko oder Spanien zurück geflogen sind .Ankunft etwa Februar bis April, oder über die Türkei – Griechenland, sie kommen dann mindestens vier Wochen später bei uns wieder an, April bis Mai .

 

Der Storchenbetreuer aus dem Südkreis, Wilfried Glauch, hat mit mir in diesem Jahr am 6. Juni 32 Jungstörche beringt. Drei von diesen Störchen sind aber zwischenzeitlich aus dem Nest geworfen worden.

 

Wir haben in diesem Jahr von 17 Storchenpaaren 30 Jungstörche nach Afrika entlassen. Im vorigen Jahr waren es 15 Paare mit 39 Jungen , weil es mehr Nahrung gab ( Mäuse ).

 

Ich habe vor einigen Tagen auch alle Storchenschilder bei den besetzten Horsten mit den diesjährigen Daten versehen .

 

Hier eine Aufstellung aller besetzten Storchenhorste:

 

Mehedorf, Fam. Lünsmann, es waren am Anfang 5 Eier im Nest. Danach ist noch einer umgekommen, so dass 3 Jungstörche beringt wurden und ausgeflogen sind.

 

Alfstedt, Fam. Bardenhagen, hier sind auch drei Störche ausgeflogen, aber es lag bei der Beringung noch ein Ei unbefruchtet im Nest .

 

Ostendorf, Fam Bardenhagen, es sind zwei Jungstörche beringt worden, aber nur einer ist später ausgeflogen.

 

NiederOchtenhausen, Fam. Müller-Sajak, die Altstörche haben im Frühjahr zeitweise im Nest gesessen und gebrütet. Es war auch mal ein kleiner Kopf zu sehen, aber leider ist weiter nichts passiert, und im Sommer sind sie wieder abgeflogen .

 

Hönau-Lindorf, Fam. Brandt, hier waren 4 Eier im Nest, eins ist rausgeworfen worden. So konnten vier beringte Jungstörche später ausfliegen .

 

Bremervörde, Fam Kerstner, ein Jungstorch ist beringt und ausgeflogen .

 

Bremervörde, Fa. Schäffer, es waren fünf Eier im Nest, davon ist aber nur ein Storch groß geworden. Vier Eier lagen bei der Beringung am 6. Juni noch unbefruchtet im Storchennest

 

Elm, Fam. Wilshusen, das erste Paar war hier sehr früh angekommen und hatte 5 Eier gelegt. Kurze Zeit Später versuchte ein anderes Paar durch harte Kämpfe, das Nest zu erobern. Es gelang ihnen sogar die bisherigen Nestbesitzer vom Storchenhorst zu vertreiben. Einer dieser Störche ist dann entkräftet unten in der Weide stehen geblieben und lag am nächsten Tag dort tot. Der Zweite ist danach wegeflogen. Das neue Paar hätte diese Eier sicherlich rausgeworfen. Hier hat Nachbar Hans-Hinrich Spreckels das richtige gemacht, die Eier entnommen , und sie sofort nach Berne zur Storchenflegestation gebracht. Es sind dann später 4 Jungstörche gen Süden geflogen. Das neue Paar hatte keinen Nachwuchs mehr .

 

Elm, Fam. Wölpern , auch hier ging es im Storchennest nicht immer ruhig zu. Das erste Paar legte ein Ei, dann Storchenkämpfe, ein Altstorch wurde vertrieben. Der neue Partner warf das eine Ei raus und legte 5 neue Storcheneier. Es waren dann später vier Jungstörche zu sehen, die im Laufe der Zeit immer weniger wurden. Es ist einer übrig geblieben, der damals zum Beringen noch zu klein war, ist aber später auch ausgeflogen.

 

Bevern, Fam. Borchers, hier direkt an der Bever sind 3 Störche aufgewachsen, beringt worden und auch ausgeflogen.

 

 

Nest in Bevern mit 3 Jungstörchen
Nest in Bevern mit 3 Jungstörchen