NABU-Infoabend mit Vortrag: "Mit Bienen auf Du"

Am 27. Februar, 19.30 Uhr im Landgasthaus Martin in Selsingen

 Erst einmal das Handy ausschalten! Immer wenn er zu seinen Bienen geht, ist Dirk Israel ganz im hier und jetzt. Die Arbeit mit und an den Immen ist ungeheuer spannend und vielschichtig. „Außerdem werde ich vielleicht gestochen, wenn ich unaufmerksam und abgelenkt bin“, sagt der pensionierte Förster.

 

Der Referent hat seine Bienen und sich selbst ein Jahr lang mit der Fotokamera begleitet und so einen Zyklus der Arbeiten mit und an den Immen dokumentiert. Allerdings ist beim Imkern kein Jahr wie das andere und es hatte auch 2018 wieder seine Besonderheiten. So zum Beispiel eine außergewöhnlich gute Honigernte bei relativ geringer Varroabelastung. Die Varroamilbe ist in der Lage ganze Bienenvölker zu vernichten, und die Imker müssen sie ständig im Auge behalten. Viele Fotos und Informationen rund um das Thema Bienenhaltung versprechen einen interessanten Abend.