Stunde der Gartenvögel

Blaumeise (NABU/Thomas Munk)

Viele Menschen haben das Gefühl, dass wir uns früher häufiger am Gesang von Zaunkönig, Singdrossel oder Star erfreuen konnten. Beruhen unsere Befürchtungen auf Tatsachen, oder verklären wir die vermeintlich „gute alte Zeit“? Das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden.

Zählen Sie alle Vögel, die Sie in Ihrem Garten oder im örtlichen Park sehen oder hören. Im Laufe einer Stunde sollen von jeder Vogelart die höchste Zahl der dort beobachteten Vögel notiert werden. Und zwar die höchste Zahl zu einem Zeitpunkt: Dieselbe Amsel fünfmal hin und herfliegen zu sehen, macht nicht fünf Amseln, sondern nur eine. Beobachtet werden kann zu einer beliebigen Stunde am 10, 11. oder 12. Mai.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Ergebnisse zu melden:

- Melden Sie Ihre Beobachtungen nach Möglichkeit online unter www.NABU.de/onlinemeldung.

- Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1157-115 werden Ihre Daten am 11. Mai von 10 bis 18 Uhr auch direkt entgegengenommen.

- Sie können auch per Post teilnehmen. Meldebögen bekommen Sie von 9 bis 16 Uhr in der NABU Umweltpyramide in Bremervörde.

Weitere Informationen zu dieser Aktion finden Sie unter www.NABU.de