KORKampagne im Landkreis Rotenburg (W.)

Im Rahmen eines Gemeinschaftsprojektes von NABU, Abfallwirtschaft und AGENDA 21 wird seit Herbst 2001 die KORKampagne im Landkreis Rotenburg (Wümme) gefördert. Es geht darum, bereits bestehende Sammelstellen bekannter zu machen und darüber hinaus ein möglichst flächendeckendes Sammelsystem aufzubauen

Die KORKampagne dient unter Beachtung der Nachhaltigkeitsforderungen dem Natur- und Umweltschutz und schafft Arbeitsplätze.

Korken für den Kranich-Schutz

Den Rohstoff für die Herstellung von Flaschenkorken liefern Korkeichen. Ausgedehnte Korkeichenwälder sind insbesondere in Südportugal und Spanien zu finden. Zusammen mit Steineichen bilden sie weitläufige Parklandschaften. Die extensiv genutzten Kork- und Steineichenwälder zeichnen sich durch enorme Artenvielfalt aus. Der Süden der iberischen Halbinsel ist das wichtigste Überwinterungsgebiet für Kraniche, die sich von den Früchten der Steineichen ernähren.

Wo der traditionelle Korkeichenbau unrentabel wird, müssen diese Bestände oft schnellwachsenden Eukalyptusplantagen oder dem intensiven Anbau von Getreide, Mais und Sonnenblumen weichen.

Die Extremadura als wichtigste Überwinterungs-region für 70.000 Kraniche aus Nord- und Osteuropa ist damit bedroht.

Deshalb: Korken sammeln

Flaschenkorken sind viel zu schade für den Abfall. Rund 1,2 Milliarden dieser Verschlüsse aus der Rinde der Korkeichen fallen jährlich in Deutschland an. Zwar können aus den gebrauchten Korken keine neuen Korken hergestellt werden, doch in Form von Korkschrot lassen sich die Korken zu ökologischen Dämmstoffen verarbeiten.

Die Korken werden im Rahmen der KORKampagne dem Recycling zugeführt und in den Winterhuder Werkstätten zu Korkschrot verarbeitet. Durch die KORKampagne wurden bereits vier Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen neu geschaffen.

Ein Teil des Verkaufserlöses kommt der STIFTUNG EUROPÄISCHES NATURERBE zu gute. Diese Stiftung kämpft dafür, dass die Extremadura nicht durch Intensivierungsmaßnahmen zerstört wird. Die traditionelle Korkeichennutzung wird gefördert und stärkt die kleinbäuerliche Struktur dieser einzigartigen Landschaft.

Sammelstellen im Nordkreis (Stand 2019)

Stadt Bremervörde:

• ·         SB-Markt Nordloh, Bevern