Interessante Aufgaben - klarer Zeitaufwand - mitmachen

Sie haben Lust, sich für die Natur einzusetzen? Mit einer Aufgabe, die Ihnen wirklich liegt? In einem netten und naturbegeisterten Team? Mit zahlreichen Möglichkeiten, etwas dazu zu lernen? Und einem von Ihnen selbst bestimmten Zeitaufwand? Dann sollten wir uns kennen lernen!

Der Landkreis blüht auf

Eine bunte Wiese im Garten ist ein wichtiger Beitrag zur Artenvielfalt. Foto: NABU / Eric Neuling

Der NABU Bremervörde-Zeven verschenkt ab jetzt an jeden, der Interesse hat, zertifizierte Regio-Saat von Rieger-Hofmann für eine Wildblumenwiese für den Garten. Es ist eine sehr artenreiche Blumenmischung mit nieder- bis hochwüchsigen Arten, von denen im Laufe der Jahre sich die für den jeweiligen Standort passenden etablieren werden. „Melden Sie sich bei uns, und wir schenken Ihnen hochwertiges Saatgut für bis zu 20 m²“, rufen wir zum Mitmachen auf.

Koordiniert wird dieses Projekt von Simone Kasnitz und Bettina Schroeder. Aber natürlich schaffen sie es nicht alleine: „Wir haben in der Vorbereitung für dieses Projekt schon zahlreiche Privatpersonen und Institutionen gefunden, bei denen die Menschen sich das Saatgut abholen können,“ sind beide begeistert.

Außerdem wird, um einen Überblick zu bekommen, wie „der Landkreis aufblüht“, eine dynamische Karte auf der Homepage des NABU Bremervörde-Zeven veröffentlicht, auf der mit der Zeit hoffentlich immer mehr „Blumen“ aufblühen werden.

Damit sowohl die Verteilung der Saat als auch der Aufbau der Karte funktionieren, braucht der NABU personenbezogene Daten – die natürlich datenschutzkonform behandelt und zu keinem anderen Zweck verwendet werden. Wer das Regio-Saatgut bekommen möchte, schreibt bitte eine Mail mit folgenden Infos: „Name, Postleitzahl, Ortschaft, Anzahl der Quadratmeter“ an info@NABU-Bremervoerde-Zeven.de.

Wiesenvogelschutzprojekt

Im Wiesenvogelschutzprojekt ist jede Menge ehrenamtliche Hilfe gefragt. Wer sich darüber informieren möchte, meldet sich bei Simone Kasnitz, NABU-Umweltpyramide, Tel.: 04761 - 71330.

Vorstandsarbeit kennenlernen

Der NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven würde sich über weitere Unterstützung bei der Vorstandsarbeit freuen. „Naturschutz vor Ort“ benötigt viele Helfer, die als Fürsprecher für Flora und Fauna tätig sind. Jedes Mitglied, das einmal Vorstandsarbeit „live“ erleben möchte, ist eingeladen, sich bei uns unter nabu-brv-zeven@gmx.de zu melden.

Walter Lemmermann     Renate Warren     Dirk Israel            Renate Tiedemann

1. Vorsitzender                  2. Vorsitzende      Schriftführer      Kassenwartin