Hohes Interesse an Schwalben

2013 begann der  NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven mit seiner Beteiligung am Projekt "Schwalben willkommen". In Niedersachsen unterstützt die Niedersächsische BINGO Umweltstiftung das Projekt.

Wir zeichnen Hauseigentümer in Niedersachsen, die an oder in ihrem Gebäude Schwalbennester haben, mit einer Urkunde und einer dekorativen Plakette als „Schwalbenfreundliches Haus“ aus. Diese Hausbesitzer geben ein Beispiel dafür, dass das Leben von Mensch und Schwalbe unter einem Dach möglich ist. Zwar ist die Beseitigung von Schwalbennestern gesetzlich verboten, dennoch schlagen immer noch Menschen die Nester von den Hauswänden ab, aus Angst vor Verschmutzung. Oder die modernen Fassaden sind so beschaffen, dass gar kein Nestbau mehr daran möglich ist. Deshalb möchten wir schwalbenfreundliche Häuser in Niedersachsen besonders herausstellen, denn sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz.

In Niedersachsen gibt es drei Schwalbenarten. Auch der Mauersegler wird oft für eine Schwalbe gehalten, allerdings gehört er zur Familie der Segler.

Das Projekt wird seit 2015 vom NABU Landesverband weitergeführt. Per E-Mail oder Post kann man sich dort mit einem ausgefüllten Antrag für die Plakette bewerben. Der Antrag kann auch beim NABU Niedersachen per Mail unter info@nabu-niedersachsen.de oder per Brief (Alleestraße 36, 30167 Hannover) angefordert werden.

Ein Leitfaden zum Schwalbenschutz konnte im Rahmen des NABU Niedersachsen Projektes "Schwalben willkommen" mit Unterstützung der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung erstellt werden und ist gegen ein Versandkostenpauschale von fünf Briefmarken zu 70 Cent erhältlich beim NABU Niedersachsen, Alleestraße 36, 30167 Hannover.

Mit Fragen und Anregungen zum Thema Schwalben können Sie sich weiterhin unter Kontakt an uns wenden.

Bild: Schnackenberg
Bilder: Büscher