NABU-Naturgarten-AG lädt zum Mitmachen ein

Naturgartenimpressionen - Foto: Renate Warren

Wirkliche Lebensräume für heimische Pflanzen und Tiere in unseren Gärten sind trotz des „trendigen“ Themas immer noch ein Seltenheit. Dabei könnten viele Hausgärten zu wertvollen Trittsteinbiotopen für zahlreiche Arten werden und in Stadt und Dorf für zauberhafte Naturerlebnisse sorgen.

„Vergangenes Jahr haben wir deshalb die Naturgarten AG ins Leben gerufen“, erläutern Renate Warren und Walter Lemmermann, die beiden Vorstände des NABU Kreisverbands Bremervörde-Zeven. „Was vielleicht ein bisschen trocken klingt, ist in Wirklichkeit eine Gruppe von engagierten Gartenbesitzern, die auf die unterschiedlichste Weise die Natur vor ihrer Haustür lebendig werden lassen.“ Expertenwissen unter den Mitgliedern der AG, gegenseitige Besuche in den eigenen Gärten, Exkursionen, ein Kräutertag, ein Ausflug zum Naturgartengelände des NABU Osterholz und nicht zuletzt eine lebendige Chatgruppe zum Austausch von Ideen und Informationen seien solch ein Erfolg gewesen, dass der Entschluss gefasst worden sei, das zunächst NABU-interne „Experiment“ für alle Interessenten von außen zu öffnen.

„Wir freuen uns darauf, wenn dieses Jahr neue Naturgartenfreunde zu uns stoßen“, betonen die Mitglieder der AG, „denn je mehr Menschen mitmachen, desto mehr können wir für die Natur erreichen.“ Und nicht zu vergessen: Spaß macht es ja auch!

Es gibt bereits etliche Plane für Aktivitäten in 2024: einen Besuch beim Lavendelfeld in Stapel, eine Wiederholung des Kurses „Essbare Kräuter“, einen Vortrag zum Thema „Insektenfreundliches Gärtnern“, eine Pflanzenbörse und natürlich weitere gegenseitige Gartenbesuche.

„Wir laden herzlich ein, bei uns mitzumachen!“ Das ist die Botschaft der Naturgarten AG an alle, die Lust auf mehr Natur auf dem eigenen Grundstück haben. Die Teilnahme ist kostenlos, es sind keinerlei Fachkenntnisse erforderlich, die Größe des Grundstücks ist unerheblich, und es ist auch nicht schlimm, wenn vielleicht nur in einem kleinen Eckchen des Hausgartens mehr Platz für Wildnis entstehen kann.

Interessenten können sich gerne melden unter nabu-brv-zeven@gmx.de.

Ein Jahr Naturgarten-AG - wir ziehen Bilanz

Aktive der NABU Naturgarten-AG.  Foto: Peter Heyer NABU OHZ
Aktive der NABU Naturgarten-AG. Foto: Peter Heyer NABU OHZ

Die Idee dazu war schon vor Corona geboren worden, realisiert werden konnte die Naturgarten AG erst 2023. „Es war unser Traum, Menschen zusammenzubringen, die einen Naturgarten pflegen wollen, aber vielleicht nicht immer wissen, wie sie es anpacken sollen“, erläutern Walter Lemmermann und Renate Warren, die beiden Vorsitzenden des NABU Kreisverbands Bremervörde-Zeven die Initiative. Immer wieder seien an den Vorstand Fragen herangetragen worden, wie man den eigenen Garten oder auch ein öffentliches Stück Grün naturnäher oder insekten- und vogelfreundlicher gestalten könnte. „Da ich selber leidenschaftliche Naturgärtnerin bin und das Glück hatte, einen ehemals tristen Garten in einen großen Lebensraum für Wildtiere und Pflanzen umwandeln zu können, war dies sofort mein Lieblingsprojekt des Kreisverbands“, erzählt Renate Warren begeistert.

Das erste Treffen fand im Frühjahr bei schönstem Wetter im Garten der NABU Umweltpyramide in Bremervörde statt, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus dem gesamten Verbandsgebiet zusammen. Sich kennenlernen, erste Wünsche und Fragen an die AG richten, Erfahrungen aus den eigenen Gärten schildern sowie ein Rundgang über das wunderschöne Gartengelände der Umweltpyramide – damit waren schnell über zwei angeregte Stunden vergangen.

Wenige Wochen später lud Renate Warren die ganze AG, die sich inzwischen in einer Chatgruppe rege austauschte, in den eigenen Garten ein. Wieder war das Wetter traumhaft. Unter der lauten Beteiligung der Teichfrösche wurden Fragen gesammelt, die den Teilnehmenden unter den Nägeln brannten: Darf mein Nachbar Spritzmittel benutzen, und wenn ja, welche? Welche Stauden und Gehölze eignen sich für Nachtfalter? Welche Nisthilfen für Sandbienen kann man anbieten? Was kann ich gegen Rehverbiss an meinen Bäumen tun? Es stellte sich heraus, dass viele schon ein großes Wissen in Pflanzen-, Vogel- oder Insektenkunde hatten. Insbesondere die botanischen Kenntnisse von Sabine Meyer, Mitarbeiterin bei der ÖNSOR,  begeisterten alle, und alle profitierten enorm davon.

Das Ergebnis dieses Nachmittags war der Plan, sich das nächste Mal ein Schutzgebiet mit Borstgrasrasen in Badenstedt anzuschauen. Hannah Kohlhagen von der ÖNSOR, die ebenfalls bei der Naturgarten AG dabei war, bot an, die Leitung zu übernehmen und gemeinsam mit zwei Mitarbeitern des Landkreises den besonderen Pflanzenreichtum des Lebensraumes „Borstgrasrasen“ zu erläutern.

Der Ausflug nach Badenstedt im Juni wurde ungeheuer aufschlussreich. Gemeinsam suchten alle nach Arten, die nur hier wuchsen und zum Teil schwer zu finden waren. Hier waren gerade Hannah Kohlhagen und Sabine Meyer mit ihrem botanischen Fachwissen in ihrem Element und wiesen auf Pflanzen hin, die weniger geübte Beobachter nie entdeckt hätten.

Am selben Nachmittag stand noch der Besuch der Privatgärten von zwei Teilnehmerinnen an, einer ebenfalls in Badenstedt und einer in Tarmstedt. Wie verschieden doch Naturgärten sein können! Und welch kreative Ideen überall vorhanden waren, um neuen Lebensraum für Vögel, Insekten und auch Amphibien zu schaffen. Jeder und jede konnte von eigenen Erfahrungen berichten, der Wissensaustausch, der ja eines der Ziele der Naturgarten AG gewesen war, funktionierte hervorragend.

Als vorläufiger Jahresabschluss der diesjährigen AG-Aktivitäten fand kürzlich ein Besuch beim NABU Osterholz-Scharmbeck statt. Die dortige Gruppe hatte in langjähriger mühevoller Arbeit eine brachgefallene, zum Teil vermüllte Parzelle in einen lebendigen Naturgarten verwandelt. Mit großer Artenkenntnis begeisterte der 1. Vorsitzende Peter Heyer die Besucher und Besucherinnen der AG. Wie wichtig gerade die Verwendung von heimischen Pflanzen für die Insektenwelt ist, weil sich beide im Laufe der Evolution aneinander angepasst haben, hob er immer wieder hervor. „Manche Schmetterlingsraupen beispielsweise ernähren sich von den Blättern nur einer einzigen Pflanzenart“, so Heyer, „und das kann natürlich keine gezüchtete Blume aus dem Gartencenter sein.“ Die Parzelle war so groß und so vielseitig angelegt, dass man stundenlang darin herumwandern und immer wieder Neues entdecken konnte.

Das blühende Leben der Natur im eigenen Garten – es braucht noch mehr Nachahmerinnen und Nachahmer, um viele, viele kleine und größere Trittsteinbiotope zum Überleben von Pflanzen und Tieren herzustellen. „Wir planen, die Naturgarten AG im nächsten Jahr für ein größeres Publikum zu öffnen“, so Renate Warren und Walter Lemmermann. „Dieses Jahr wollten wir herausfinden, wie das Interesse ist, das ist gelungen. Das Ergebnis ist sehr ermutigend.“

Es gibt schon Ideen für neue Aktivitäten in 2024. Mehr wird noch nicht verraten. Wer Interesse am Mitmachen hat, kann sich gerne melden unter nabu-brv-zeven@gmx.de

Bild 1 und 2: Rundtour zu den privaten Gärten. Bild 3: Borstgrasrasen Badenstedt. Bild 4: Hannah Kohlhagen (ÖNSOR). Bild 5: Parzelle in OHZ.
Fotos: Renate Warren

Neu: Naturgarten-AG

In einem Naturgarten ist Platz für heimische Blumen. Foto: Pixabay

Bereits 2020 hatten wir uns überlegt, wie wir die oft geäußerten Wünsche der Mitglieder zu mehr gemeinsamen Aktivitäten vernetzen können, und schon war die Idee zur Bildung einer Naturgarten-Arbeitsgruppe (AG) geboren. Leider hat die Pandemie die Umsetzung der Pläne verzögert. Nun ist diese AG im Mai 2023 gestartet.

Auch wer an diesem Termin nicht dabei war, kann immer noch mitmachen! Wir stellen uns vor, dass die AG-Mitglieder sich regelmäßig treffen und miteinander Ideen für Wissensaustausch und „Lernblocks“ entwickeln. Die AG würde selbst bestimmen, welche Inhalte und Schwerpunkte sie setzen möchte, frei nach dem Motto „Alles kann, nichts muss“.

Der erweiterte Vorstand hat das erste Treffen der neuen AG organisiert. Nun organisiert die AG ihre Organisationsstruktur eigenständig, wobei wir unsere volle Unterstützung zusagen. Wir freuen uns sehr über diese neue Art des Austausches in unserem Naturschutzverband.

Zur besseren Organisation der weiteren Treffen melden sich bitte neue Interessierte per Mail unter nabu-brv-zeven@gmx.de.

Einige interessante Treffen haben schon stattgefunden, besuchen Sie gerne unsere Bildergarlerie.