Waldnaturschutz

Texte und Bilder von Revierförster a. D. Dirk Israel

Der Wald ist Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten und auch eine der natürlichen Lebensgrundlagen für uns Menschen.

Wald ist nicht gleich Wald! Verkommt er zum reinen Holzacker und stellt sich als reine Nadelholzkultur dar, werden die für uns wertvollen Ökosystemdienstleistungen wie Biodiversität, Grundwasserneubildung und Erholungswert nicht mehr erbracht. Nadelwälder in unseren Breiten sind vom Totalverlust bedroht (Borkenkäfer, Feuer, Sturm …) und verschlechtern den Boden. Sie sind weder nachhaltig noch wirtschaftlich sinnvoll.

Mit unserer Rubrik „Waldnaturschutz“ möchten wir vom NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven Hilfestellung bei der ökologischen Aufwertung von Wäldern in unserem Verbandsgebiet geben. Die wirtschaftliche Nutzung von Wäldern bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Naturschutzes, der Verbesserung der Grundwasserspeicherung und des Erholungswertes des Waldes sind kein Widerspruch! Im Gegenteil: Nachhaltigkeit lässt sich nur gewährleisten, wenn alle genannten Gesichtspunkte berücksichtigt werden.

WaldbesitzerInnen in unserem Verbandsgebiet möchten wir mit den Texten in dieser Rubrik inspirieren, ihren Waldbesitz „von allen Seiten“ zu betrachten.

Gerne können Sie sich auch von unserem Waldexperten Dirk Israel beraten lassen, er hat viele Jahre als Förster in unterschiedlichen Naturräumen gearbeitet (Telefon 0152 08974871). Dabei wird nur auf Aspekte des Waldnaturschutzes eingegangen, eine forstwirtschaftliche Beratung findet nicht statt.