Kreisverband fördert Umweltbildung für 100 Schulklassen

"Umweltbildung querbeet" der NABU Umweltpyramide wird großzügig unterstützt

In der NABU Umweltpyramide erleben Kinder die Natur hautnah und erlebnisreich. Foto: Bettina Schroeder

Die NABU Umweltpyramide erlebt zurzeit einen Anstieg an Nachfragen für Umweltbildung durch regionale Grundschulen. Diese planen vermehrt Tagesausflüge in das Umweltbildungszentrum - eine neue positive Entwicklung, die insbesondere auf den Erfolg des von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung geförderten Projektes „Umweltbildung querbeet – Impulse auf Grundschule erweitern“ zurückzuführen ist.

„In meinem Projekt entwickle ich schulische Umweltbildungseinheiten, die auf vier unserer Seminare aufbauen, so dass die Inhalte in der Schule nachgearbeitet werden können“, berichtet Bettina Schroeder, Biologin und pädagogische Mitarbeiterin der NABU Umweltpyramide. Lehrkräfte, die dieses Angebot nutzen, erhalten erprobte Materialien für die Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an ihren Schulen. Die NABU Umweltpyramide ist aus diesem Projekt heraus zu einem Kooperationspartner beider Grundschulen in Bremervörde geworden: „Die Grundschule Engeo plant langfristig, dass alle 13 Klassen jedes Jahr einen Tagesausflug in das Umweltbildungszentrum unternehmen. Die Grundschule Bremervörde hat auch schon einige Seminare für dieses Schuljahr gebucht, weitere werden sicher folgen,“ freut sich Bettina Schroeder über die vielen Kinder, die in ihrem Verständnis für den Naturschutz gefördert werden.

„Wir sind begeistert von dem Interesse an unserer Umweltbildung und möchten das Projekt gerne mit weiteren regionalen Schulen ausbauen – zu einem vernünftigen Preis“, deutet Bettina Schroeder das Problem an. Für die Umsetzung der Seminare habe man in der Pilotphase Fördergelder von der Bingo-Umweltstiftung bekommen, dafür sei man dankbar, doch nun sei dies vorbei, erklärt sie. „Hinzu kommt: Auch die NABU Umweltpyramide hat mit gestiegenen Kosten zu kämpfen. Personal für Seminare, Pflege des Außengeländes, Strom- und Gasverbrauch und Bio-Lebensmittel zur Verkostung für die Kinder sind nur einige Posten, die davon betroffen sind“ berichtet sie. Das könne man unmöglich an die Eltern der Kinder weitergeben, so die Biologin, ins Defizit darf die Einrichtung aber auch nicht kommen. Als der Vorstand des NABU Kreisverbandes Bremervörde-Zeven davon hörte, wurde nicht lange überlegt: „Wie wäre es, wenn der NABU Bremervörde-Zeven eure Umweltbildung finanziell fördert und somit den Kindern aus 100 Grundschulklassen den Besuch zu einem fairen Preis ermöglicht“, fragten Walter Lemmermann und Renate Warren, 1. und 2. Vorsitzende des Ehrenamtsverbands, an. „Das ist sehr großzügig und eine sichtbare Wertschätzung unserer Arbeit“, ist Bettina Schroeder begeistert von diesem Angebot.

Auch Carsten Nitschke, seit Anfang des Jahres Geschäftsführer der NABU Umweltpyramide, ist hocherfreut über diese umfangreiche Unterstützung: „Geht man von 25 Kindern pro Klasse aus, wird Umweltbildung für 2500 Kinder unserer Region gefördert – großartig! Vielen Dank dafür!“ Er hofft, dass weitere Sponsoren langfristig diesem Beispiel folgen werden: „In die Bildung unserer Kinder zu investieren ist für alle lohnenswert, für die Kinder, die Gesellschaft und die Natur“ bedankt sich Carsten Nitschke noch einmal beim gesamten Vorstand des NABU Bremervörde-Zeven.

Weitere Informationen zu dem Projekt "Umweltbildung querbeet - Impulse auf Grundschule erweitern" finden Sie auf der Homepage der NABU Umweltpyramide.