Wespen- und Hornissenberatung

Hornisse, NABU/Sabine Teufl

Manche Menschen fürchten sich vor Wespen oder Hornissen und haben vor allem Angst, gestochen zu werden.

Diese Sorge ist in der Regel unbegründet. Die beiden genannten Isektenarten sind entweder auf der Suche nach kohlehydratreichen Säften aus Nektar oder Fallobst für sich selbst, oder sie suchen tierisches Eiweiß in Form von anderen Insekten, kleinen Raupen oder auch Aas zur Ernährung ihrer Brut. Wir Menschen sind ihnen egal.

Um einen Konflikt mit Wespen oder Hornissen zu vermeiden reicht es völlig, die Tiere nicht direkt anzufassen oder sich dem Brutnest allzusehr zu nähern. Wenn sich ein Insektenvolk in Haus oder Garten angesiedelt hat, ist in den allermeisten Fällen ein auskömmliches und konfliktfreies Miteinander gut möglich.

Im Landkreis ROW bietet die Untere Naturschutzbehörde in allen Gemeinden ausgebildete Berater*innen zum Thema Hornissen und Wespen an. Nutzen Sie diese Möglichkeit und lassen Sie sich telefonisch oder auch persönlich vor Ort beraten!

Liste der zuständigen Hornissen- und Wespenberater.