A20 - Pro und Contra - Informations- und Diskussionsveranstaltung am 3.September

Autobahn, NABU/H.May

Die Planungen für die A 20 quer durch das Elbe-Weser-Dreieck betreffen auch unser Verbandsgebiet. Wichtige Naturräume werden von dem neuen Straßenbau beeinträchtigt.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Oldenburg, strebt an, die überarbeiteten Planfeststellungsunterlagen für den Abschnitt 6 zwischen der B 495 (Ebersdorf/Oerel) und nördlich Elm Ende 2019 öffentlich auszulegen.

Diese bevorstehende Planauslegung sowie die nach unserer Auffassung notwendige sachliche Information und offene Diskussion über die A 20 nimmt der NABU Kreisverband Bremervörde-Zeven zum Anlass, zur

öffentlichen Informations- und Diskussionsveranstaltung

„A 20 – Pro und Contra“

am 3. September 2019, 19:00 Uhr, im Hotel Daub, Bahnhofstr. 2, Bremervörde,

einzuladen.

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr wird in einem einführenden Referat über den Stand der A 20-Planung berichten. In einem zweiten Referat erläutert Frau Susanne Grube, (Sprecherin des Schutz- und Klagefonds gegen die A 20, Lenkungsausschuss West), die ablehnende Haltung der Autobahngegner.

Für die anschließende Diskussionsrunde haben Herr Volker Ziedorn (IHK Stade), Herr Marco Prietz (Vorsitzender der CDU-Fraktionen im Kreistag Rotenburg/Wümme und im Rat der Stadt Bremervörde), Herr Rolf Hüchting (Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied im Rat der Stadt Bremervörde), Herr Heinz Korte (Vorsitzender des Landvolk Kreisverbandes Bremervörde e.V.), Herr Rolf Borgardt (Bremervörder Wirtschaftsgilde e.V.) sowie Herr Georg Pape (Sprecher des Schutz- und Klagefonds gegen die A 20, Lenkungsausschuss Ost)  ihre Teilnahme zugesagt.

Diese Veranstaltung ist nicht nur für Mitglieder des NABU gedacht, sondern soll sich an alle Bürger wenden. Also informieren Sie bitte alle interessierten Freunde, Bekannte und Verwandten.

Wir erwarten einen informativen Abend und eine sicherlich kontrovers geführte Diskussion über die A 20.