Vortrag: Naturnahe (Nutz)Gartengestaltung

Wie gehen wir um mit Mutter Erde – in Zeiten von Artensterben und Klimawandel? Jede und Jeder von uns kann etwas tun zur Lösung der dringenden Probleme und zum Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen. Neben dem Konsumverhalten ist auch und gerade der richtige Umgang mit unseren Gärten eine Möglichkeit zur fairen und nachhaltigen Lebensweise. Ein Nebeneinander von vielen heimischen Wildkräutern mit ihren Insektenarten und der Ernte eines bunten Reigens von leckeren Gemüsesorten ist kein Widerspruch. Dies möchte Dirk Israel vom NABU Bremervörde-Zeven am 16. März 2022 um 19:00 Uhr im Landgasthof Martin in Selsingen mit seinem Bildervortrag zeigen.

Egal ob normaler Hausgarten oder großes Hofgrundstück, lebendige Gärten leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Artenvielfalt. Dies schließt das Anpflanzen von Gemüse nicht aus, wie die vielen schönen Aufnahmen, die Dirk Israel von seinem Garten gemacht hat, darstellen.

„Ein naturnaher Nutzgarten ist möglich, und wenn er verbunden ist mit weiteren naturbelassenen Bereichen, und seien sie noch so klein, dann sind das wichtige Bausteine, die die Lebensgrundlagen für Tiere und Pflanzen verbessern“, erklärt der Referent Dirk Israel. Er bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Frau ein Hausgrundstück in Bremervörde. „Im Einklang mit der Natur, ohne den Einsatz von Spritzmitteln oder Kunstdünger, erzeugen wir dort wesentliche Teile unseres Bedarfes an pflanzlichen Lebensmitteln“, schwärmt er von seinem Garten. „Wespen und Hornissen kümmern sich um den Kohl und Brennnesseln machen alles immer fruchtbarer.“ Die ehemalige Rasenfläche hat sich in eine artenreiche Kräuterwiese mit reichem Insektenleben gewandelt. Selbst eine Orchideenart hat sich dort schon eingefunden!

Je weiter die Entwicklung ging, umso mehr hat sich in ihm der Wunsch aufgetan, dies auch anderen Gartenbesitzenden zu vermitteln. „Vor der Pandemie hat der NABU Bremervörde-Zeven regelmäßig informative Veranstaltungen angeboten, daran möchten wir nun gerne wieder anknüpfen“, sagt Dirk Israel, der seit einigen Jahren im Vorstand des NABU Bremervörde-Zeven tätig ist.

Der Vortragabend ist zudem die Auftaktveranstaltung eines neuen Projektes des NABU Bremervörde - Zeven, das an dem Abend ebenfalls vorgestellt wird. So viel darf jetzt schon gesagt werden: „Der Landkreis blüht auf“ – lassen Sie sich überraschen!

Für die Veranstaltung gilt die 3G-Regel. Der Eintritt ist frei.

Foto: "Heimische Kräuter im Garten." / Dirk Israel