Mit Engagement und Tatendrang für Zauneidechse und CO.

Bremervörde/Elm. Um die Heideflächen auf dem Elmer Berg offenzuhalten, wurde in einem von der Ökologischen NABU-Station Oste Region (ÖNSOR) organisierten Pflegeeinsatz mit ehrenamtlichen Helfern des NABU Bremervörde-Zeven und dem zuständigen Landschaftswart junge Birken und Kiefern entkusselt. Damit setzen die engagierten Helfer die in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Rotenburg durchgeführten Entwicklungsmaßnahmen fort.

„Die meisten unserer bis heute erhaltenen Heideflächen sind einst durch eine starke Nutzung der nährstoffarmen Sandböden entstanden“, erläutert Tobias Volk, Mitarbeiter des Amtes für Naturschutz und Landschaftspflege. „Das kann eine sehr starke Beweidung gewesen sein oder zum Beispiel auch durch Gehölzrodungen, wie hier am Elmer Berg“, so der Landschaftsentwickler weiter, der auch für die Pflege und Entwicklung der kreiseigenen Flächen zuständig ist. „Hier hatten die Engländer früher einmal einen Flugplatz betrieben, da brauchten sie ein freies Feld zum Starten und Landen“, weiß ein Anwohner zu ergänzen.

Heidelandschaften haben sich als wertvolle Biotope von zahlreichen, zum Teil gefährdeten Arten herausgestellt. Neben zahlreichen Arten der Insekten und Wirbellosen wie Heuschrecken, Tagfalter, Wildbienen und Spinnen, finden hier auch Reptilien und Vögel einen bedeutenden Lebensraum. „So ist hier am Elmer Berg unter anderem die europarechtlich geschützte Zauneidechse zu finden“, freut sich Sarina Pils, Leiterin der ÖNSOR.

Um diesen besonderen Lebensraum zu erhalten und vor der Sukzession zu bewahren, sind jedoch Pflegemaßnahmen notwendig. Seit 2019 wird ein Großteil der Flächen beweidet. Für die Bereiche außerhalb der Einzäunung muss die Maschine ran oder Hand angelegt werden. „Wir hatten zum Entkusseln aufgerufen, so wird das Herausziehen der jungen Bäumchen, inklusiver ihrer Wurzeln bezeichnet. Das ist sehr mühsam und eigentlich keine beliebte Tätigkeit. Aber bei dem Wort „Entkusseln“, müssen viele Helfer wohl an „kuscheln“ denken, dass motiviert doch den ein oder anderen mitzuhelfen“, schmunzelt die Landschaftsökologin der ÖNSOR. „Wir haben zwar viel geschafft, doch im Herbst geht es im nächsten Abschnitt weiter“.

Das Amt für Naturschutz und Landschaftspflege und die ÖNSOR möchten sich an dieser Stelle nochmals herzlich bei den ehrenamtlichen Helfern des NABU Bremervörde-Zeven bedanken.

Foto: "Ehrenamtliche Helfer des NABU Bremervörde-Zeven beim Entkusseln der Heideflächen." - Sarina Pils